Ich mag Struktur! Das war schon immer so. Struktur erleichtert es mir, am Ball zu bleiben und die Dinge auch tatsächlich umzusetzen. Zwar bin ich kein Freund von zu viel Routine, weil mir sehr schnell langweilig wird, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gerade in der Selbstständigkeit ist es wichtig, sich zu strukturieren und Aufgaben zu priorisieren, um sich nicht zu verzetteln. Dafür nutze ich neben meinem Handy auch einen Papierkalender, auch wenn ich Dinge doppelt eintragen muss. Ich brauche einfach das Blättern und die Haptik. Das hilft mir beim denken. Zudem nutze ich einen Tagesplaner, um die Themen, an denen ich arbeite zu listen, um nichts aus dem Auge zu verlieren. Und weil ich kreative Spielereien mag, habe ich mir einen Tagesplaner im pdf Format gebastelt.

Da ich immer wieder von vielen Seiten höre, wie schwer es manchen Menschen in meinem Umfeld fällt, sich zu strukturieren und zu organisieren, stelle ich euch hier einfach mal meine Version des Tagesplaners zur Verfügung. Vielleicht möchte der/die ein oder andere es auch für sich nutzen. 

No Rocket Science, sondern einfache Hilfsmittel. Also seid herzlich eingeladen, den Tagesplaner runter zu laden, weiterzuleiten oder als Inspiration für eine eigene Version von Planer zu nutzen. Selbstverständlich ohne vorherige Eingabe von E-Mail Adresse oder sonstigen Daten. Sondern einfach so, als Mini-Geschenk und als Anregung. Zum Download.

Von Herzen. Sina